Gründung

Die Tischtennisfreunde Dedenbach gründeten ihren Verein am 8. Februar 1985. Tischtennis wurde in Dedenbach auch schon vor 1985 gespielt. Insbesondere seit den 60er Jahren war Tischtennis ein beliebter Sport in der örtlichen Volksschule. Später trafen sich einige Dedenbacher auf dem Saal der Gaststätte Kreyer. Die Voraussetzungen für einen geordneten Trainings- und Spielbetrieb entstanden jedoch erst, als die Eifelgoldhalle in Dedenbach fertiggestellt war. So trafen am 3.1.1985 17 junge Dedenbacher in der Gaststätte Ockenfels zu einer Tischtennisinitiative Dedenbach zusammen. Diese lud für den 8.2.1985 zu einer Gründungsversammlung in das Gasthaus „Beim Kreyer“ ein. An diesem Tag hoben 19 Dedenbacher die Tischtennisfreunde Dedenbach offiziell aus der Taufe. Am 28.2.1985 gaben dann zum ersten Mal weiße Zelluloidbällchen den Ton in der Eifelgoldhalle an. Seit 1990 betreiben die Tischtennisfreunde ihren Sport auch in der Jägersberghalle in Schalkenbach.

Die TTF Dedenbach beteiligen sich seit der Saison 1985/1986 an den Mannschaftsmeisterschaftsrunden des Tischtennisverbandes Rheinland. Begonnen wurde mit zwei Hobbymannschaften. In der Saison 1986/1987 wurde zudem erstmals eine Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse angemeldet. Hinzu kamen später eine Damenmannschaft sowie Schüler- und Jungenmannschaften. In der Spitze spielten neun Mannschaften der TTF Dedenbach.

Ihren ersten Kreismeistertitel holten die TTF in der Saison 1985/86 in der erstmals im Kreis Ahrweiler ausgetragenen Hobbyrunde. Besonders erfolgreich für die TTF Dedenbach verlief die Saison 1990/91. In dieser Spielzeit wurden die TTF-Damen in der Damen / Mädchen / Schülerinnen-Kreisliga, wie auch im Vorjahr, Kreismannschaftsmeister und die 1. Jungen- mannschaft holte sich in der Kreisliga unangefochten den Staffelsieg. In der Saison 1996/1997 wurden die Freizeitmannschaften I und II Staffelsieger der 2. bzw. 4 Freizeitklasse. Zuletzt schaffte die Schülermannschaft in der Saison 2002/2003 den Staffelsieg in der 1. Kreisklasse.

Aushängeschild eines Vereins ist immer die 1. Herrenmannschaft. Ohne Staffelsieger zu werden, schaffte sie als zweit- oder drittplatzierte manchen Aufstieg. Zwei Jahre spielte sie in der Kreisliga, zuletzt in der Saison 2003/2004.